Am Galgen

Pascal Bergamin

Sommer 1633, während des Dreissigjährigen Krieges. Der einfache Soldat Maximilian muss über Nacht die Leiche am Galgen bewachen. In der Gegend treiben Hexen ihr Unwesen und stehlen Leichen für ihre absonderlichen Rituale. Maximilian aber schläft ein und die Leiche verschwindet. Er flieht in den Wald und trifft dort – eine betörende Frau. Diese nimmt ihn mit in ein Haus und bietet ihm Wein und ihre Reize an. Eine Nacht voller Leidenschaft beginnt, aber Maximilian entdeckt bald, dass diese Stunden nicht nur dem Leben geweiht sind…

Besetzung: This Maag, Silvia-Maria Jung, Andrea Zogg
Produktion: Pascal Traechslin (Cineworx Filmproduktion GmbH) in Koproduktion mit dem Schweizer Fernsehen
In Zusammenarbeit mit: Bundesamt für Kultur, Stadt Chur, Kanton Graubünden, Fachausschuss Audiovision und Multimedia BS/BL
Drehbuch: Stephan Teuwissen
Kamera: Piotr Rosolowski
Schnitt: Rosa Albrecht
Musik: Martin R. Lehner
Ton: Andreas Litmanowtisch
Genre: Kurzfilm
Land: Schweiz 2008
Laufzeit: 12 Minuten
Sprache: Deutsch
Weltpremiere
August 2008
Festivals & Preise Neuchâtel International Fantastic Film Festival, Wettbewerb, 2009; Solothurner Filmtage, 2009; Internationales Filmfestival Locarno, 2008.
Am Galgen
Am Galgen
Am Galgen